Quelle Fotos: www.bilderdiepholz.de, Andreas Esser und Stadtarchiv / Fotograf Petersen

150 Jahre Qualität durch Kompetenz

Die Tradition des druckhauses breyer reicht bis in das Jahr 1862 zurück, als die Schrödersche Buchdruckerei gegründet wurde. Die Buchdruckerei stellte vor allem für den Verlag der Familie Schröder die örtliche Tageszeitung her und druckte im kleinen Rahmen Akzidenzen aller Art.

1966 trat Helmut Breyer als Betriebsleiter in die Schrödersche Buchdruckerei ein, welche zu diesem Zeitpunkt noch vorrangig das Diepholzer Kreisblatt druckte. Die Technik des Offsetdruckes hielt Einzug in den Betrieb und der Bereich der Akzidenzdrucksachen wurde erheblich ausgebaut. 1970 wurde der Druck der Zeitung schließlich ausgelagert und nur die Textseiten wurden noch im Bleisatz in der Bahnhofstraße 13 hergestellt. Das Diepholzer Kreisblatt fusionierte 1977 mit anderen örtlichen Tageszeitungen zur Kreiszeitung Verlagsgesellschaft mit Sitz in Syke, somit wurde aus der Druckerei und Verlag 1978 die eigenständige Akzidenzdruckerei.

1979 verkaufte die Familie Schröder die Druckerei an Helmut Breyer, der diese unter dem alten Namen mit seiner Ehefrau weiterführte. Den Umbruch vom Bleisatz zum Lichtsatz meisterte man erfolgreich und die Firma begann langsam zu wachsen. Ende 1987 zerstörte Brandstiftung den gesamten Betrieb in der Bahnhofstraße. Einen neuen Anfang wagte die Familie im darauffolgenden Jahr: eine befreundete Firma stellte Lagergebäude am Burgmannsweg zur Verfügung und kurze Zeit später konnte das Grundstück und die Halle gekauft werden und bauliche Erweiterungen wurden möglich.

1992 trat Sven Breyer in den elterlichen Betrieb ein und übernahm knapp ein halbes Jahr später die Geschäftsführung. 1995 wurde durch Umfirmierung aus der Schröderschen Buchdruckerei das druckhaus breyer. Nach dem Tod von Helmut Breyer im Jahre 1998 führten Sven Breyer und seine Mutter Ruth Breyer den Betrieb gemeinsam fort, bis 2001 die Firmenanteile an Sven Breyer überschrieben wurden.

Der fortschreitende Umbruch im Kommunikationswesen erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Das druckhaus breyer ist von der Satzherstellung, über den Druck, die Weiterverarbeitung bis hin zur Logistik ein autarkes Unternehmen. Sven Breyer modernisiert und vergrößert den Maschinenpark des Betriebes kontinuierlich. Die Belegschaft hat sich seit den Anfängen 1979 bis heute rund verdoppelt. Dies bedeutet auch bauliche Erweiterungen, die die Firmengebäude durch Anbauten wachsen lassen und auch aktuell wird voraus gedacht: weitere Expansionen sind in Planung.